Der Waldgarten entsteht

Neulich wurde ich auf Mastodon gefragt, ob ich nicht mal etwas mehr darüber erzählen könne, wie ich Gehölze für unseren Waldgarten aus Saatgut vermehre. Da ich dabei keine Raketenwissenschaft betreibe und das zu erklären vermutlich keinen Blogartikel füllt, schreibe ich heute nicht nur über Pflanzenvermehrung aus Saatgut, sondern ganz allgemein über unseren Waldgarten, über mein…

Vom neuen Leben auf dem Lande

Nach der langen Pause das Wichtigste vornweg: Ja, wir sind umgezogen. Nein, das Haus ist nicht fertig. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Im letzten Update (holy smokes, das ist zwei Jahre her) hatten wir berichtet, dass wir unseren Bauantrag eingereicht haben. Der wurde mit kleinen Änderungen auch relativ schnell genehmigt. Eigentlich hätten…

Habemus Bauantrag

Um 2020 noch irgendwie einen netten Ausklang zu geben, haben wir vor Jahresende noch schnell den Bauantrag für unser Einfamilienhaus und @evis Tiny House unterschrieben – mit zwei Monaten Verspätung. Aber man tut, was man kann. Sobald der amtliche Vermesser aus dem Winterurlaub zurück ist, wird eingereicht. Damit haben wir nun einen der wichtigsten Schritte…

Back to the Roots

Ein bisschen überfällig, mein Beitrag zum (Wieder-)Einstieg ins Landleben. So here goes… Ich bin @evi und als ich ungefähr 10 Jahre alt war, sind meine Eltern mit mir auf’s Land gezogen. In ein etwas in die Jahre gekommenes Fachwerkhaus in einem kleinen Nest in der thüringischen Provinz. Das letzte Haus am Ende der Straße, viel…

Aber warum?

Nachdem ihr nun von unseren nicht ganz unambitionierten Plänen gelesen habt und wisst, dass wir eigentlich Großstadtkinder sind, fragt ihr euch vielleicht: „Wie in Eris Namen kommt man eigentlich auf die Idee, sein Leben derart umzukrempeln?“ Und klar, ich find’s selbst unglaublich krass, wenn ich darüber nachdenke, weil es nie unser langjähriger Traum war, auf…

Der Plan

Ok ok, ich gebe es zu. Die ersten Eindrücke sind ziemlich trist. Aber wartet, bis ihr erfahrt, was wir vorhaben! Wenn ihr erst sehen könnt, was man aus diesem Land machen kann, wieviel Potential es in unseren Augen birgt, werdet ihr vielleicht verstehen, warum wir die Stadt hinter uns lassen und stattdessen auf’s Land ziehen…

Erste Eindrücke

Im November 2019 waren wir zum ersten Mal auf dem Grundstück, um es uns vor dem Kauf anzusehen. Alles war etwas grau und trist und feucht und wir waren nicht sofort verliebt. Insgesamt gab es aber wenige Grundstücke zur Auswahl, die unseren Kriterien entsprachen und irgendwie für uns finanzierbar gewesen wären. Wir wollten einen Teil…

Hallo Welt!

Hallo Welt, wir sind @lev, @andreas und @evi und wollen gemeinsam ins alternative Leben starten: Auf’s Land ziehen, Häuschen bauen, Strom erzeugen, Gemüse anbauen, Jagen, Hühner, Kaninchen, Waldgarten mit Obstgehölzen, Natur-Mischwald und vielleicht irgendwann Schafen, Ziegen und Schweinen. Ziel ist es, auf absehbare Zeit ein möglichst hohes Maß an Autarkie und Selbstversorgung zu erreichen –…